Glaube

Der Glaube ist eine große Sache. Kein Mensch hat Glauben einfach so.Christlicher Glaube fragt: Woher komme ich? Wer bin ich? Und wohin gehe ich? Die Bibel entfaltet ihren eigenen Deutungshorizont und das ganz menschennah. Die Menschen, von denen sie erzählt, standen vor den gleichen Fragen. Unser neuzeitlicher Glaube setzt sich mit der modernen Welt auseinander und bleibt nie gleich. Gesellschaftliche Ereignisse und Lebenserfahrungen verändern uns. Dann fragen und suchen wir anders weiter. Jeder Mensch kann mit dem Glauben anfangen, zu jeder Zeit.

Einer beschrieb das mal anders herum gedacht:

„Wenn ich meinen Glauben nicht hätte, dann wüsste ich nicht, warum ich da bin. Dann würde ich in den lachenden Augen meiner Tochter bei der Taufe nicht erkennen, dass mich der Himmel gerade anlacht und reich beschenkt. Ich wüsste nicht, dass die Liebe ein Himmelsgeschenk ist und ich würde meine Lieben für selbstverständlich halten. „Mein Nächster“ wäre ein Fremdwort für mich. Ich hätte meinen Onkel bei seiner Beerdigung dem Nichts übergeben. Es gäbe keinen Ort für meine Tränen, von dem ich weiß, dass alle und alles bei Gott geborgen ist.“