SCHLIESSEN

Suche

Kinderkirche

In unserer Kinderkirche treffen sich Kinder, die zwischen 3 und 11 Jahre alt sind. Bei den Kleinen bleiben die Eltern oder Großeltern gern mit dabei. In der Regel treffen wir uns an einem Samstag einmal im Monat. Meistens beginnen wir mit einem kleinen gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche. Wir haben eine kleine Mit-mach- Liturgie mit einprägsamen Liedern, Gebeten und dem Erleben einer (biblischen) Geschichte entwickelt.

Manchmal bauen wir in der Kirche Erlebnisstationen auf. Es gibt dann auf dem Weg durch die Kirche allerlei zu entdecken und zu lernen. Im Anschluss spielen die Kinder eine Weile im Garten der Kita oder auf dem Kirchplatz. Mit einem gemeinsamen Picknick stärken wir uns für die nächste Phase. Wir lassen die Kinder etwas allein oder gemeinsam gestalten, was das Thema des Gottesdienstes für sie vertieft und ihnen meistens großen Spaß macht. Manchmal bereiten wir auch etwas für den kommenden Familiengottesdienst vor. Zum Abschluss treffen wir uns wieder in unserer Kirche, beten das Vater Unser gemeinsam in einem großen Kreis mit den Eltern und Großeltern.

Zweimal im Jahr machen wir Ausflüge. Einmal geht es in die Natur und das andere Mal mit dem Museumsdienst in eines unserer Museen.