SCHLIESSEN

Suche

Konfirmation

Und nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten.

Aus Psalm 139

In der Konfirmandenzeit  werden Mädchen und Jungen ab 12 Jahren auf die Konfirmation vorbereitet. Manche sind bereits getauft, andere lassen sich während der Konfirmandenzeit  taufen. Wir beschäftigen uns während dieser gemeinsamen Zeit mit  Fragen nach Herkunft, Sinn und Ziel unserer Existenz, mit Themen des christlichen Glaubens, mit aktuellen Fragen.

 

Was gibt Orientierung?

Martin Luther hat im Kleinen Katechismus fünf wichtige Themen benannt, über die ein Christ, Christin Bescheid wissen sollte: Die zehn Gebote, das Vater unser, das Glaubensbekenntnis, die Taufe und das Abendmahl.  Wichtig ist es, während der Konfirmandenzeit Fragen zu stellen, gemeinsam nach Antworten zu suchen und einen eigenen Standpunkt zu finden. Am Ende dieses gemeinsamen Prozesses steht ein festlicher Konfirmationsgottesdienst mit der Bitte um Gottes Segen für die weiteren Lebensphasen und den weiteren Lebensweg. 

Konfirmandenanmeldung

Liebe Mädchen und Jungen!

Die Konfirmandenzeit ist eine besondereZeit, in der ihr mit anderen Jugendlichen die Bibel und die Frage nach Gott entdecken könnt. Dazu laden wir alle Mädchen und Jungen im Alter von 12/13 Jahren ein. Anmelden könnt ihr euch in jeder der vier Gemeinden im Alsterbund,wo ihr dann auch am Unterricht teilnehmt. Unser Unterrichtskonzept umfasst sowohl Gruppenunterricht als auch Freizeiten. Bitte bringt zur Anmeldung eure Geburtsurkunde und - falls vorhanden - auch eure Taufurkunde mit. Wenn ihr Fragen habt, oder mehr wissen möchtet, dann ruft uns einfach an. Wir freuen uns auf euch.

Jugenddiakon Jens Friedrich,
Pastorinnen Anna Hinrichs, Iris Schuh-Bode
Pastoren Felix Moser und Ulrich Thomas

Die Konfirmation ist auch die persönliche Bestätigung der Taufe